Zahnarztpraxis Dr. Hotz & Eckers — Schlüsselwiesen 19 — 70186 Stuttgart

Leistungsangebot - Prophylaxe zurück

Der Begriff Prophylaxe stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "Die Vorbeugung". Damit meint man im zahnmedizinischen Zusammenhang die Vorbeugung von Erkrankungen der Zähne (Karies) bzw. von Erkrankungen des Zahnsitzes im Kiefer und des Zahnfleischs (Parodontitis).

Stichworte

Was Sie selbst tun können:

Wichtigste vorbeugende Maßnahme gegen Erkrankungen ist natürlich die regelmäßige Reinigung der Zähne, also das Zähneputzen und die Reinigung der Zahnzwischenräume, beispielsweise mit Zahnseide oder mit Interdentalbürsten, sowie die Verwendung von Zungenreinigern, Zahnfleisch-Massage-Hilfsmitteln, Mundspüllösungen oder Gel.

Ebenso wichtig ist aber auch die Vermeidung von zuckerhaltigen Lebensmitteln, Verwendung von Xylitol als Zuckeraustauschstoff (z.B. Zahnpflegekaugummi) und die regelmäßige Fluoridierung (d.h. die Anwendung von fluoridhaltigen Zahncremes, Fluoridgel oder -Spüllösungen).

Was wir als Zahnärzte darunter verstehen:

Der Prophylaxe wird bei uns große Bedeutung beigemessen.

Wir verstehen darunter alle zahnmedizinischen, vorbeugenden Maßnahmen, nicht nur um Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparats zu vermeiden, sondern auch zum Erhalt Ihrer allgemeinen Gesundheit.

Dazu gehört zunächst die regelmäßige zahnmedizinische Untersuchung, die im Bonusheft der gesetzlichen Krankenkassen dokumentiert wird:

Der Parodontitis-Prophylaxe wird dabei ganz besondere Aufmerksamkeit gewidmet, insbesondere aufgrund der Risiken der Parodontitis und des Zusammenhangs zwischen Diabetes und Parodontitis.

Noch Fragen?

Bei allen Fragen wenden Sie sich doch bitte direkt an unser Team, sämtliche Kontaktinformationen finden Sie auf unserer Seite Kontakt.